Dalheimer Wald! Birgeler Urwald! 

Wildenrather Wald!

 

Diese Seite spiegelt unsere persönliche Meinung über Windkraft im Wald wieder und dieses Zitat von Reinhold Messner bringt es auf den Punkt:

 

 

 

"Alternative Energiegewinnung ist unsinnig, wenn sie genau das zerstört was man eigentlich durch sie bewahren will!"

 

 

 

 

 

 Unsere Bürgerinitiative hat sich am 03.10.2016 zusammen geschlossen, um sich gegen den Bau von 4 Windrädern im Birgeler Urwald (Stadt Wassenberg, Kreis Heinsberg) zu wehren! Bei unsere ersten Infoveranstaltung in der Dalheimer Mühle waren ca. 100 interessierte Bürger anwesend. Viele davon unterstützen uns auch heute noch und regelmäßig kommen neue Unterstützer dazu!

Unser selbst erstelltes Bild: Das Märchen vom Windtaler

 wurde mittlerweile auch oft für Presseberichte oder Zeitschriften verwendet, da es polarisiert!

 

 

Wer das Märchen Sterntaler nicht kennt....kann es hier

 

lesenn!  Sterntaler

 

 

 

 

Die Konzentrationsfläche im Birgeler Wald

Gibt es in einer Kommune eine oder mehrere Konzentrationsflächen für Windenergieanlagen , dürfen diese auch nur dort gebaut werden

 

Die Stadt Wassenberg hat eine 540.000 m² große Konzentrationsfläche für den Bau von Windenergieanlagen auf Grundlage einer Potentialanalyse ausgewiesen.

 Hier sollen 4 Windräder errichtet werden, 240 Meter hoch, die Fläche wäre auch ausreichend für 6 oder mehr Windräder.

Mitten im Birgeler Urwald, auch manchmal als Wildenrather Wald bezeichnet. Nördlich grenzt die Konzentrationsfläche direkt an den Dalheimer Wald (Dalheimer Busch), gleichzeitig ist das die Grenze zwischen Wassenberg und Wegberg.

 

                                                                       Der Birgeler Urwald

 

 

 

 Zitat des Kreises Heinsberg, Amt für Umwelt und Verkehrsplanung, aus der Stellungnahme zur Konzentrationszone:

 

 

 

Gerade das Areal, in dem sich die favorisierte Potentialfläche „Birgeler Wald" befindet, ist für die Erholungsfunktion, insbesondere für Wanderer und Radwanderer von herausragender Bedeutung. Es ist das einzig größere Waldgebiet im Kreis Heinsberg, welches zu den unzerschnittenen Landschaftsräumen der Kategorie > 10 km2 gehört. Es ist von den Naturschutz- und FFH Gebieten an Schaagbach und Helpensteiner Bach umgeben. In dem NSG Helpensteiner Bach befindet sich eine Naturwaldzelle, die somit nur rund 800 m von den Windenergieanlagen entfernt wäre. Dass durch die geplante Vorrangzone ein zertifizierter Premium- Wanderweg mit der Bezeichnung „Birgeler Urwald" verläuft, der mit öffentlichen Mitteln gefördert wurde, hätte einer angemessenen Erwähnung in der Potenzialstudie bedurft. Der Birgeler Wald muss demnach sicher als Erholungsgebiet mit erkennbarer Tendenz zur überregionalen Bedeutung eingestuft werden. Er wird stark von Besuchern aus den Räumen Düsseldorf, Mönchengladbach und Aachen aufgesucht“

 

 

 

Das trifft genau die Vorzüge des Bigeler Urwaldes.

 

 

 

Das Urwaldgebiet zwischen Wildenrath, Rödgen, Wassenberg-Birgelen und Niederländischer Grenze bildet neben dem nördlich angrenzenden Dalheimer Busch und dem Niederländischen Nationalpark De Meinweg  eines der leisesten Waldgebiete innerhalb des Nationalparks Maas-Schwalm-Nette, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet im Umkreis von 50 km. Selten Flugzeuge, Eisenbahn und Autoverkehr sind auch kaum wahrnehmbar. Um in den Genuss einer ähnlichen Erholung für die Ohren zu kommen, muss man fast doppelt so weit fahren, Massenhaft Flugzeuge, Schienen- und Autoverkehr sorgen in den nächstgelegenen großen Wäldern hinter dem Ballungsraum Köln-Düsseldorf, und auch am Anfang der Eifel, für eine erhebliche Grundlautstärke, der Erholungseffekt ist nicht mit dem im Birgeler Wald zu vergleichen.

 

 

 

Dazu sorgt eine Tier- und Pflanzenvielfalt, inklusive zahlreicher Fledermausarten, z.B. dem kleinem Abendsegler, zusammen mit den verschiedensten Wald-Facetten bis hin zum Urwald-Gefühl für wirkliche Erholungserlebnisse bei kurzen Spaziergängen, Fledermaus- Nachtwanderungen, langen Wanderungen oder Radwanderungen. Da es hier, anders als in den Ballungsraum-Wäldern keine wirklichen Berge gibt, eher Minihügel, ist das auch älteren Menschen, Untrainierten oder Kindern problemlos möglich. Versuchen Sie einmal mit der Familie eine Radtour durchs Siebengebirge das Bergische Land oder die Eifel. Und nur über Felder, ganz ohne Schatten und und ohne jeglichem Schutz vor dem Wind, macht das im Sommer keinen Spaß. Verspritzen die Bauern gerade Gifte auf den Feldern, ist es dazu Gesundheitsschädigung statt Erholung. Von Wegberg nach Roermond oder bis Venlo und die schönen Orte dorthin, wo noch kann man mit dem Rad durch den Wald so viele schöne Orte bei einem Tagesausflug erreichen?

 

 

 

Diese ganz seltene Kombination ist ein Kapital, welches von den meisten Gemeinden, besonders von Wassenberg, vollkommen unterschätzt wird. Viele Menschen haben das aber erkannt und leben aus diesen Gründen hier oder ziehen deshalb hierher. Oder kommen nur als Erholungstouristen, mit einem großen Einzugsbereich von weit über einer Million Menschen, wie auch bereits im Zitat oben erwähnt. Mit Potential deutlich nach oben.

 

 

 

Dieses Tourismuspotential ist aber noch weitgehend ungenutzt. Hier müssen Ideen entwickelt werden, dieses Erholungssuchenden Menschen zu vermitteln.

 

 

 

Die Mutter-Kind Klinik/ Sanatorium Haus Waldquelle in Dalheim wird aktuell erweitert, und das Maharishi-Meditationszentrum auf Niederländischer Seite mit inzwischen durchschnittlich 400 Menschen sind weitere Indizien für die Besonderheit dieser Waldlage.

 

 Das alles ist Wassenberg bereit zu ändern!